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ISDN-Monitor - Häufig gestellte Fragen

F: "Wie kann ich eine eigene Ansage für den Anrufbeantworter hinterlegen?"
A: Allgemein

Die Ansagedatei muss als Audiodatei (Dateiendung wav) im Audioformat "PCM 8kHz - 16 Bit - Mono" vorliegen.

Erstellen einer eigenen Ansage

Nutzen Sie zum Erstellen einer eigenen Ansage für den Anrufbeantworter die von Microsoft mitgelieferte Anwendung "Audiorecorder". Sie finden den Audiorecorder unter Start | Programme | Zubehör | Unterhaltungsmedien bzw. bei Windows-XP unter Start | Alle Programme | Zubehör | Unterhaltungsmedien. Voraussetzung zum Erstellen einer eigenen Ansage mit dem Audiorecorder ist ein angeschlossenes Mikrofon.
  • Starten Sie den Audiorecorder.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche "Aufnehmen" und machen Sie Ihre Ansage.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche "Anhalten" wenn Sie mit Ihrer Ansage fertig sind.
  • Wählen Sie den Menüpunkt "Speichern unter..." im Menü "Datei".
  • Vergeben Sie einen Dateinamen und wählen Sie einen Speicherort für Ihre Ansage.
  • Wichtig:
    Im unteren Bereich des Speichern-Dialogs finden sie die Angaben, in welchem Format die WAV-Datei abgespeichert werden soll. Die Ansage für den Anrufbeantworter muss im Audioformat "PCM 8kHz - 16 Bit - Mono" vorliegen. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ändern", um das Audioformat gegebenenfalls anzupassen. Wählen Sie im sich öffnenden Dialog bei der Option "Format" das Format "PCM" und bei der Option "Attribute" das Format "8,000 kHz; 16 Bit; Mono". Bestätigen Sie ihre Änderungen mit OK.
  • Speichern Sie nun Ihre Ansage mit der Schaltfläche "Speichern".
  • Öffnen Sie die Einstellungen des ISDN-Monitors und wechseln Sie in den Abschnitt "Anrufbeantworter".
  • Hinterlegen Sie bei der Option "Ansage" Ihre soeben erstellte Ansage und bestätigen Sie Ihre Änderung mit OK.

Konvertieren einer Audiodatei in das benötigte Format "PCM 8kHz - 16 Bit - Mono"

Um eine eigene Audiodatei in das notwendige Format zu konvertieren, gehen Sie wie folgt vor:
  • Starten Sie den Audiorecorder.
  • Öffnen Sie über den Menüpunkt "Öffnen..." im Menü "Datei" die Audiodatei, welche Sie in das Audioformat "PCM 8kHz - 16 Bit - Mono" konvertieren möchten.
  • Über den Menüpunkt "Eigenschaften" im Menü "Datei" erfahren Sie in welchem Format Ihre Audiodatei vorliegt.
  • Um die Audiodatei nun in das benötigte Format zu konvertieren, wählen Sie den Menüpunkt "Speichern unter..." im Menü "Datei".
  • Vergeben Sie einen Dateinamen und wählen Sie einen Speicherort für die neue Datei.
  • Im unteren Bereich des Speichern-Dialogs finden sie die Angaben in welchem Format die Audiodatei abgespeichert werden soll. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ändern" und wählen Sie im sich öffnenden Dialog bei der Option "Format" das Format "PCM" und bei der Option "Attribute" das Format "8,000 kHz; 16 Bit; Mono". Bestätigen Sie ihre Änderungen mit OK.
  • Speichern Sie nun Ihre konvertierte Audiodatei mit der Schaltfläche "Speichern".

Hinweis

Es ist auch möglich, andere Formate, beispielsweise MP3-Dateien, in das benötigte Audioformat zu konvertieren. Dazu ist allerdings eine zusätzliche Konvertierungs-Software notwendig.

F: "Ist es möglich, auch ausgehende Gespräche mit dem ISDN-Monitor zu protokollieren?"
A: Grundsätzlich können nur ausgehende Gespräche protokolliert werden, welche über die in der Vollversion des ISDN-Monitors enthaltene Softphone-Komponente geführt werden.

Wird ein ausgehendes Gespräch von einem normalen Telefon geführt, kann aus technischen Gründen keine Protokollierung erfolgen, da die Verbindung ausschließlich zwischen dem Telefon und dem NTBA bzw. der Telefonanlage besteht. Die ISDN-Karte sowie die CAPI-Schnittstelle auf einem PC, und somit auch der ISDN-Monitor, erhalten keinerlei Informationen über diese Verbindung und wissen daher auch nichts von deren Existenz. Anders verhält es sich bei eingehenden Gesprächen. Diese kommen von der Vermittlungsstelle des Telefonanbieters zuerst beim NTBA bzw. der Telefonanlage an. Vom NTBA bzw. der Telefonanlage wird die eingehende Verbindung standardmäßig an alle angeschlossenen Geräte (z.B.angesteckte Telefone, Faxgeräte und auch ISDN-Karten eines PC's) signalisiert, bis sich ein angeschlossenes Gerät um das eingehende Gespräch kümmert (bespielsweise wenn der Angerufene den Telefonhörer abnimmt).

F: "Ich vermisse die Schaltfläche "ISDN-Monitor deinstallieren" im Startmenü. Wie kann ich den ISDN-Monitor wieder deinstallieren?"
A: So deinstallieren Sie den ISDN-Monitor:
  • Beenden Sie den ISDN-Monitor sowie alle zugehörigen Programme.
  • Wählen Sie:
    Start | Einstellungen | Systemsteuerung | Software
    bzw. unter Windows XP:
    Start | Systemsteuerung | Software
  • Markieren Sie in der Liste die Anwendung "ISDN-Monitor" und klicken Sie auf die Schaltfläche "Ändern/Entfernen" bzw. unter Windows XP die Schaltfläche "Entfernen".
  • Bestätigen Sie die erscheinenden Dialogabfragen entsprechend.




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